Zehn Minuten…

… am Bund entlang

Peace Hotel 1

Heute hatte ich eine Einladung vom SEA:
Lunch für alle “volunteers” im renommierten Peace Hotel. Da ich außer Zeug für den Umzug sortieren sowieso nichts Spannendes zu tun habe, habe ich natürlich begeistert zugesagt.

Nach den gestrigen monsunartigen Regefällen, die den Verkehr nahezu zum Erliegen gebracht haben, wollte unser Xu natürlich keine Verspätung mehr riskieren und hat die Abfahrt auf 10 Uhr festgesetzt. Was mich eine Stunde später schon ankommen ließ und mir bei angenehmem Wind und warmen Temperaturen gerade recht kam für einen Bummel am Bund entlang.

Kohledampfer, Möve

Kohledampfer vor Kreuzfahrtschiff – das ist der Blick stadtauswärts in Richtung Meer.

Was mich freut – dass es nach den Regengüssen endlich mal wieder etwas heiterer ist – das ist für viele Chinesen Grund zu großer Sorge:
Die Sonne scheint! Schnell packt die Regenschirme aus!
Weiß zu sein ist nach wie vor für viele hier das Schönheitsideal.
Wie bei uns anno dazumal ein Zeichen von Bildung und Höhergestelltseins, kein Zwang zu körperlicher Arbeit auf dem freien Feld, wo man sich die Haut so garstig ruiniert.

Achtung, Sonne!

Jeder entspannt sich hier auf seine Weise.
Der Herr im folgenden Bild findet es anscheinend schön, in aller Öffentlichkeit zu singen.  Mutter und Tochter sehen und hören ihm recht skeptisch zu.

Sänger und Publikum

Andere nutzen die großartige Kulisse für einmalige Fotos…

Hochzeitsbild vor großer Kulisse
Tu ich natürlich auch.
Hier noch einmal ein Blick von der Dachterrasse des Peace Hotels nach Pudong hinüber bzw. Richtung Westen über den Bund hin.

Pudong vom Peace Hotel aus

Bund von Oben