Weihnachten 2018

Der Beweis! Es gibt Christbäume. Ganz riesige sogar! (Foto von Martin)

Wir werden ab und zu gefragt, wie denn Weihnachten in Shanghai so ist, ob es das überhaupt gibt, ob man da auch Christbäume hat…

Dekoriert wird hier immer gerne, viel und schön, da macht man auch bei Weihnachten keine Ausnahme, auch wenn alle drei Tage hier ganz normale Arbeitstage sind und die Chinesen in dem Sinn kein Weihnachten feiern.
Jeder wünscht jedem “Merry Christmas”, sogar bei uns in der Klinik ist im Wartezimmer irgendwie weihnachtlich dekoriert und seit letzter Woche laufen auch  die Weihnachtslieder in heavy rotation, ich dachte heute echt, ich halte den Jingle Bell-Terror nicht mehr aus.

“Gefeiert” in dem Sinn haben wir gestern nicht, Martin hat mich nach der Arbeit abgeholt und wir sind ins “M on the Bund” gegangen zu einem ganz wunderbaren mehrgängigen Dinner vor toller Kulisse.

Freihändig von Martin mit der Kamera (nicht mit dem Handy) geschossen, daher der etwas konzentrierte Blick – Respekt!

Nach dem gestrigen “Grau-in-Grau” vor dem Giant Panda gibt es heute noch einmal richtig bunte Grüße und wir wünschen euch allen noch weiterhin fröhliche Weihnachtstage.