Jing’An Sculpture Park und Peace Hotel

“Dance” von Leopoldo Martins, Brasilien.

An Giselas letztem Tag, der zwar noch warm, aber schon recht grau war, haben wir spontan beschlossen in den Jing’An Sculpture Park und danach zum Afternoon Tea ins Peace Hotel zu gehen.

Zwiegespräch I

Zwiegespräch II

“Kaleidome” vom Kollektiv LAAB, Hongkong.

Im Sculpture Park gibt es jede Menge neuer Installationen im Zuge einer Ausstellung unter dem Namen “City Unbounded”, die noch bis 20. Dezember geht.

Ob alle Skulpturen dazu gedacht sind, sie regelrecht “in Besitz” zu nehmen wie diese Herrschaften das gerade tun, das bezweifle ich nun sehr. Meistens kommt ganz schnell die Trillerpfeife der Wächter zum Einsatz – diese Installation dagegen lädt Besucher zum Sitzen ein. Ist aber metallisch ungemütlich.

“Sofa Mensch 3” oder “Mensch Sofa 3”, je nach Übersetzung, von Shang Liang, China.

Wegen der zahlreichen Straßensperrungen aufgrund der Expo und der vielen Menschen, die genau deshalb frei hatten, war das tatsächlich eine gute Entscheidung mit Park und Tee, denn nirgends war es voll oder laut.

Das Schummerlicht im Peace Hotel macht das Fotografieren nicht gerade leicht.

Nur die Nanjing Dong Lu war beim Hin- und Rückweg ziemlich chaotisch und noch mehr bewacht als sonst.

Ein würdiger Abschluss wie wir beide fanden, mit viel Selfie Spaß in Hotel und Sculpture Park…

Ist eigentlich irgendjemandem schon aufgefallen, dass ich beim Gruppenselfie immer rechts im Bild bin? Der Grund ist ganz einfach: ich kann nur mit dem linken Daumen auf die Lautstärketaste zum Auslösen drücken.

Vier Mütter in einem Bild 😉 Wir stehen aber eigentlich falsch, denn ich bin bei der “Große[n] Mutter” und Gisela bei der “Mutter” von Erwin Wurm, Österreich.

…und einem gediegenen Ambiente in einem wahren Art Deco Juwel.

Das heutige Fairmont Peace Hotel wurde 1926 – 29 unter dem Shanghaier Tycoon Victor Sassoon als Cathay Hotel gebaut. Damals ein wahrer Wolkenkratzer mit seinen 10 Stockwerken, die oben das Penthouse des Besitzers mit einschlossen.

Deckendetail mit den Hunden Sassoons

Selbst wenn auf der Nanjing Lu mehr Menschengedränge ist als an den Adventssamstagen auf dem Münchner Christkindlmarkt und der Verkehr schier zusammenbricht – das Peace Hotel ist immer eine Oase der Ruhe, elegant, gepflegt und ehrwürdig, mit Ausstrahlung bis ins Detail.

Peace Hotel Shanghai

Victor Sassoon Kurzbiographie