Hawaii Island – Kohala

Lavaland 1

Den ursprünglichen Verlauf der Lavaströme sieht man alle paar Meilen links und rechts der Küstenstraße.

Bis auf die Polarzone gibt es auf Hawaii alle Klimazonen der Welt, wie man bei den Fahrten über die Inseln auch immer wieder feststellen kann.

Hochalpine Zonen, die wir nur aus der Ferne gesehen haben, wechseln sich mit Wüsten und tropischem Regenwald ab. Einen kleinen Eindruck haben dazu vielleicht schon die Vulkan-Posts gegeben.

Lavaland 5

Als Faustregel kann man sagen: am meisten Niederschläge im Norden/ Nordosten der Inseln, sonnig und trocken im Westen/ Südwesten.

Tsunami

Diese Erfahrung haben wir auch bei der Fahrt vom Vulkangebiet bis fast zur Südspitze von Big lsland und dann die Westküste hoch gemacht. Die meiste Zeit über Regen, dunkle Wolken, dann nur wenige Meilen vor unserem Ziel Waikoloa Beach im Nordwesten staubtrockene, spärlich bewachsene  Lavalandschaften, blauer Himmel und es wurde richtig heiß.

Hapuna Beach

Hapuna Beach an der Nordwestküste Hawaii Islands

Wasserschildkröte 1

Schildkröte am schwarzen Strand in Punalu’u Beach Park

Die berühmten schwarzen Strände ganz im Süden, derentwegen wir die Route so geplant hatten, haben uns ziemlich enttäuscht. Es war einfach asslig, ganz im Gegensatz zu allem anderen ungepflegt, hässliche Gänse mit schrecklichen Wucherungen am Kopf haben uns beim Picknick belagert, so dass wir schnellstmöglich wieder weg sind von dort. Mönchsrobben gab es keine, Schildkröten haben wir dann zwar gesehen, aber direkt am Strand unseres Hotels gab es die auch und viel besser zu fotografieren.

Wasserschildkröte 3

Umgekehrt wechselt das Klima wieder von trocken zu feucht wenn man so wie wir das letzte Stück an der Westküste hochfährt, um ins Innere der Kohala Halbinsel zu gelangen.

Kohala Halbinsel Hochebene 1

Die Straße schraubt sich parallel zur Küste immer weiter hoch und man befindet sich plötzlich auf einer sattgrünen, angenehm kühlen Hochebene, auf der sich Kühe über die Weiden jagen. Die flächenmäßig größte Rinderfarm der USA mit etwa 50.000 Tieren findet man hier im Landesinneren an der Westflanke des Mauna Kea.

Kohala Halbinsel Hochebene 3

Kohala in der dropbox