Corona Chronik V

Manchmal wenn ich Bilder auf WhatsApp verschicke oder nach einem neuen Post bekomme ich Fragen wie “Nehmt ihr denn die Masken extra fürs Foto ab?”, “Trägt man bei euch denn keine Masken mehr?”

Hat neulich auf WeChat die Runde gemacht.

Vorschrift sind Masken auf jeden Fall noch in allen Verkehrsmitteln vom Bus oder der Metro über die Fähre bis zum Flieger. An sich auch in Geschäften oder Malls, im Krankenhaus auf jeden Fall, in Aufzügen wohl auch, aber irgendwie geht es da wohl nicht mehr ganz so streng zu.
Wenn man die folgende Meldung sieht von dem Tag, als es in Deutschland erstmals wieder über 4.000 neue Fälle gab, dann versteht man auch warum:

Martin und ich halten es so, dass wir die Maske immer am Arm haben und außer in den vorher genannten Fällen ansonsten bei Bedarf schnell aufsetzen. Wenn es z.B. irgendwo recht voll und recht eng ist, also all die letzten Abende am Bund mit dem ganzen Besuchermassen.
Hab jetzt auch ganz schön suchen müssen um ein “Masken-Selfie” fürs Titelbild zu finden, so oft kommt das nicht mehr vor.

Tatsächlich gibt es in China einfach fast keine Fälle mehr.
Über Einreisende meistens per Flugzeug oder über die Landgrenzen kommen trotz der vor Abreise nach China vorgeschriebenen Tests immer wieder einige ins Land, aber die werden hier sofort aus dem Verkehr gezogen.
Wer einreist – sogar von Hongkong oder Macao – muss 14 Tage in Quarantäne, da wird man vom Flughafen aus direkt hingebracht, dort gibt es einige Abstriche, tägliche Temperaturkontrollen und gegen Ende noch einen Bluttest.

Wenn irgendwo einmal wieder etwas auch nur in ganz kleinem Rahmen aufkommt, greifen sofort die entsprechenden Lockdown- und Massentest-Maßnahmen, so dass das keine Kreise ziehen kann.
Die Tracking Apps gibt es sowieso.
Deshalb sind wir auf so vielen Bildern ohne Masken.