Bunt/ d

Dieses Jahr ist das Mondfest genau auf den Chinesischen Nationalfeiertag am 1. Oktober gefallen. Wir haben daher eine besonders lange Golden Week vom 1. bis einschließlich 8. Oktober.
In den vergangenen Jahren waren wir während dieser Zeit meistens nicht in Shanghai, und falls doch, dann auf jeden Fall nicht am Bund!

Schon am letzten am Samstag haben wir vom M on the Bund einen kleinen Vorgeschmack auf die geplante Lichtshow bekommen.

Am “Doppelfeiertag” sind wir nach Martins abendlicher Telefonkonferenz noch mit der U-Bahn in die Stadt gefahren und waren dann pünktlich zur 21-Uhr-Show am Bund.
Eine Idee, die viele viele andere auch hatten…!

Alle Fotos ab hier sind von Martin gemacht, einmal mit der Kamera, beim zweiten Besuch mit der Drohne.

Aber das wussten wir ja, außerdem sind wir für hiesige Verhältnisse groß und zum anderen auch schon ganz schön ausgebufft, wenn es darum geht irgendwo einen guten Platz zu ergattern.
Martin “musste” ja an den Betonsockeln der Bundbeleuchtung stehen, um seine Kamera dort auf dem Tripod zu platzieren. Haben wir geschafft!

Jeweils dreimal haben wir uns an beiden Tagen das fünfminütige “Farb-Feuerwerk” angesehen, das zwischen 18:30 und 22:30 Uhr jede halbe Stunde explodiert.

Einmal direkt von wechselnden Standorten an der Bundpromenade aus, gestern Abend dann zunächst von der Rooftop-Bar des Bulgari Hotels im 48. Stock aus…

…und anschließend ist Martin noch von einer Baustelle neben dem Suzhou Creek mit der Drohne gestartet.

Panorama mit der Drohne fotografiert.
Zentral im Bild von Unten nach Oben der Suzhou Creek mit der Garden Bridge und dem Revolutionsdenkmal, beides rot beleuchtet.

Insgesamt haben wir zusammen sicher Hunderte von Bildern gemacht und etliche Videos. Eine kleine Auswahl gibt es hier.

1. Oktober, mit meinem Handy gefilmter Ausschnitt aus dem Programm.