24. Dezember

Weihnachten in Shanghai ist ja inzwischen nichts Neues mehr für uns, nur dass Martin diesmal Urlaub hat ist ein Novum.
Wie in den letzten Jahren auch, haben wir uns wieder für das Dinner beim „M on the Bund“ entschieden, weil es uns da immer gut gefallen hat. Heute war es allerdings proppenvoll und sogar um 21 Uhr sind Tische nochmals belegt worden – man merkt einfach, dass dieses Jahr viel mehr Leute hier sind.

Wir sind vor zwei Wochen schon mal losgegangen um ein bisschen Weihnachtsdekorationen zu sehen; den Massenandrang am Christkindlmarkt in der Nähe vom Bund wollten wir uns aber irgendwie nicht antun. Heute sind wir eine Stunde früher reingefahren um einmal kurz hinzuschauen, haben es aber dabei belassen, denn es war wie erwartet total voll.

Danach einmal hin und zurück über die Garden Bridge – hier superschön in Blau beleuchtet als Rahmen für die Lujiazui-Türme.
Weiter ging’s den Bund hinunter und nach etwa einer Stunde draußen bei frischem Wind und um die 5 Grad sind wir doch etwas durchgefroren am “M” angekommen.

Diese junge Dame hier war durchaus etwas weniger zugeknöpft unterwegs als wir. Ein zweites Brautpaar haben wir ungewollt mit unseren vielen Weihnachts-Selfies (mit Masken, ohne Masken, mit Brille, ohne Brille, dumm geschaut, nee nochmal, Mist, Hand im Gesicht, usw. usf.) ganz schön aufgehalten.
Die hatten nämlich genau auf diesen, unseren Spot gewartet, was wir aber erst beim Gehen bemerkt haben als wir endlich mit unserer Ausbeute zufrieden waren:

Frohe Weihnachten euch allen!
Lasst es euch gutgehen.
Nächstes Jahr wird es wieder besser.