2021

Wir sind heute schon mal ganz gut ins Neue Jahr gestartet, denn beim Aufstehen hatten wir fließendes Wasser…!
Das war am gestrigen Silvestermorgen leider nicht der Fall, und selber schuld waren wir auch noch daran.
Von 17 Grad am Montag ist das Thermometer am Dienstag in wenigen Stunden bis auf etwa -7 Grad gefallen. Wenn es an die/ unter die Null geht, herrscht in Shanghai sofort Alarmstufe. Hier ist ja nichts frosttief verlegt, unsere Wasserleitung führt hinter der Küche auch oberirdisch irgendwo noch in die Filteranlage hinein. Daher muss man wenn es friert immer den Wasserhahn tröpfeln lassen, üblicherweise dort wo die Leitung ins Haus kommt. Das Management hatte uns selbstverständlich informiert.
Aber wir haben es einfach vergessen…

Somit haben drei arme Worker vom Compound in eisigem Wind bis gestern Mittag etwa drei Stunden lang herumgebastelt; auftauen konnten sie es nicht, so wurde dann ein “Bypass” konstruiert. Chen Shifu hatte seinen letzten Arbeitstag vor der Rente – den wird er sicher nicht so schnell vergessen.

Wir waren auf jeden Fall mehr als froh, dass wir noch rechtzeitig vor Andis Party duschen und Haare waschen konnten.
Ein ganz anderes Silvester war das für uns als all die Jahre vorher. Wahrscheinlich genau umgekehrt wie bei euch: Wir waren die letzten Jahre immer allein zu Zweit, was wir wirklich gerne mochten.
Zuletzt in Seoul, kommt einem vor wie vor Ewigkeiten…
Und nun ausgerechnet im Corona-Jahr eine Party mit rund 30 Leuten!
Es war schon ganz nett, es waren einige Bekannte da, man hat sich teilweise recht gut unterhalten, aber an sich war uns einfach viel zu viel los.
Und dieses ganze Abbusseln und Drücken, dem man sich dann ja auch nicht entziehen kann!

Heute Nachmittag sind wir bei Temperaturen um die Null und blitzblauem Himmel noch ein fehlendes Zwischenstück am Huangpu entlang gelaufen, der obligatorische Neujahrsspaziergang.
Nach dem Abendessen anschließend wieder einmal eine weitere Runde Ausmisten. Heute in genau drei Wochen wird alles schon verpackt sein und die Reise nach Deutschland antreten.

Wir wünschen euch und uns und überhaupt allen auf der Welt, dass sich 2021 hoffentlich bald insoweit normalisiert, dass man sich einfach wieder normal bewegen und begegnen kann und nicht mehr ständig in Angst vor einer Infektion sein muss.
So wie es scheint wird das allerdings noch ein bisschen dauern, also brauchen wir vor allem Geduld und gute Nerven.
Auf ein gutes, mindestens ein besseres und vor allem ein gesundes Neues Jahr!